In unserem letzten Meeting hatten wir einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt auf der Agenda: Eine Führung in einem ortsansässigen Unternehmen. Unsere Mitglieder Luisa und Ben sowie unser aktueller Interessent Luis haben uns die Pforten zu ihrem Arbeitgeber geöffnet und uns die Firma Framas Kunststoffartikel GmbH aus nächster Nähe gezeigt. Framas kreiert Kunststoffkomponenten für die Schuh- und Spritzgussindustrie.
Bei der Führung konnten wir zunächst einiges über die Geschichte des Unternehmens erfahren: Informationen zur Gründung durch Franz Martz im Jahr 1948; der Beziehung zwischen Adolf Dassler, der in Pirmasens mehr über deutsche Sportschuhe lernen wollte, und der Tochter von Franz Martz, Käthe Martz; den heutigen Standorten in der ganzen Welt und den größten Kunden.
Schließlich lernten wir den kompletten Ablauf kennen: Vom Bereich “Innovation” und Marketing zur Schuhleistenproduktion, über das Entwicklungszentrum zum Formbau und schließlich zur Spritzgussproduktion unterschiedlicher Kunststoffteile für Unternehmen wie Adidas. Besonders spannend war auch das Archiv, in dem Leisten von allen gefertigten Modellen gelagert werden. Ein kleines Stück Geschichte also!
Vielen Dank an Luisa, Ben und Luis, die sich sehr viel Zeit und Mühe für die Führung gegeben haben und den gesamten Produktionsablauf anschaulich und “zum Anfassen” erklärt haben!
Kommentare sind geschlossen.