Bei unserer diesjährigen Charterfeier haben wir uns entschieden, unsere Unterstützung der Tierauffangstation in Massweiler zu widmen. Um unseren Mitgliedern die Arbeit und die Bedeutung dieser Einrichtung näherzubringen, haben wir gemeinsam am Samstag eine Führung durch die Station unternommen.
Eine engagierte Tierpflegerin führte uns durch das weitläufige Gelände, das einst ein Militärareal war. Hier kümmert sich das Team der Tierauffangstation um die Rettung von Zirkus- und Zuchttieren sowie um die Pflege und Wiederauswilderung von heimischen Wildtieren. Tiere, die nicht wieder ausgewildert werden können, werden in artgerechten Gehegen untergebracht, um ein Leben in Würde zu ermöglichen.
Während unseres Besuchs lernten wir viele faszinierende Tiere kennen, darunter die Tiger Cara und Charlotta, beobachteten emsige Waschbären, bestaunten Füchse mit ihren unterschiedlichen Zuchtvarianten und lernten sogar Lulu das Schaf kennen, das sich für einen Hund hält und und Angst vor den eigenen Artgenossen hat.
Ein Höhepunkt unseres Besuchs war auch die Ausstellung “Wildtiere im Zirkus”, die uns die Problematik der Tierhaltung in Zirkussen verdeutlichte. Als RAC Club Pirmasens sind wir uns einig: Wildtiere im Zirkus? Nein Danke!
Wir freuen uns sehr darauf, im Rahmen unserer diesjährigen Charterfeier noch öfter über Tierart und deren wichtige Arbeit berichten zu dürfen – und natürlich darüber, gemeinsam mit unseren Besuchern einen Beitrag leisten zu können!
Kommentare sind geschlossen.