Zum Inhalt springen →

Waldaktion 30.05.2015

IMG-20150530-WA0004.jpg

Am 30.05.15 gegen 10:00 Uhr hat sich eine Gruppe von unserem Rotaract Club in Eppenbrunn in der Nähe des Saubrückelweihers eingefunden, um das umliegende Naturschutzgebiet zu verschönern. Nachdem die Waldaktion im letzten Jahr mit der Säuberung der Qualle des Hilstbachs und dem umliegenden Wanderweg sowie dem Bau eines neuen Stegs so erfolgreich war, waren wir schon voller Vorfreude auf die diesjährige Aktion! In einer 5er-Auto-Kollone führte uns das Team des Forstamts Wasgau zum Saubrückelweiher, wo wir unsere Arbeit aufnahmen.

Das erste Team, welches ausschließlich aus männlichen Mitgliedern bestand,wurde beauftragt ein Geländer neben den Saubrückelweiher zu bauen,umSpaziergänger und Wandergruppen vor einem unfreiwilligen Badegang zu schützen. Dazu wurden unter der Anleitung von Uwe Becker, geprüfter Natur- undLandschaftspfleger, Baumstämme entrindet, zugeschnitten und verschraubt. So konnte trotz des Geländers ein natürlicher Anblick beibehalten werden. Dennoch konnten wir Herr Beckers Hündin nicht davon abhalten, sich in dem Gewässer zuerfrischen 😉

Ein Wiesenstück, welches oft auch zum Weiden genutzt wird, war aufgrund von Baumfäller-Arbeiten übersät mit Baumstämmen und Ästen. Nachdem das zweite Team stolz ein eigenes Lagerfeuer zum brennen brachte machte es sich an das Verbrennen der Holzreste. Nach mehreren Stunden, die den Schweiß auf die Stirn trieben, nach zahlreichen Löchern in Pullis und sogar versengten Augenbrauen hatten wir das Wiesenstück zusammen mit Revierleiter Herrn Günter Werner gesäubert. Teil dieses Teams war zudem unsere Distriktbeauftragte Doris Grimm, die sich bereit erklärte, an dieser Aktion teilzunehmen, worüber wir uns sehr gefreuthaben!

Der Tag wurde uns versüßt durch ein kleines Rehkitz, welches ganz in unserer Nähe im Gras lag. So etwas bekommt man schließlich auch nicht alle Tage zu sehen!

Ein großes Dankeschön an den Förster Herr Walter und seinen Kollegen, die den ganzen Tag mit uns geschuftet und uns zahlreiche interessante Informationen und Anekdoten mit auf den Weg gaben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Distriktbeauftragte Doris Grimm, die sich die Zeit nahm, mit uns zusammen diese Aktion durchzuführen. Danke auch an die Mitglieder Kalle Lehr, Lea Keller und Michelle Rivera Campos, den Interacter Timo Rivera Campos sowie an die beiden Gäste Valentin Keller und Steffen Keib. Bedanken möchten wir uns zudem bei Vanessa Andelfinger für die Organisation der Aktion!

Wir freuen uns schon jetzt auf die Waldaktion im nächsten Jahr und sind gespannt, wo und wie uns Herr Walter dann den Pfälzer Wald verschönern lässt!

Veröffentlicht in Helfen

Kommentare sind geschlossen.